Ich begleite Dich... vor der Geburt

Ich biete Schwangerenvorsorge, Hilfe bei Schwangerschaftsproblemen, sowie HypnoGeburtsvorbereitungskurse an.

 


Schwangerenvorsorge

Bei der Vorsorgeuntersuchung ermittle ich die Lage und Größe des Kindes, höre Herztöne ab, messe Deinen Blutdruck, ermittle Deinen Urinstatus.

Die Untersuchung kann im Wechsel oder in Absprache mit Deiner/m GynäkologIn, oder zusätzlich in Anspruch genommen werden.

Ferner biete ich das Schreiben eines CTGs an (Herzton-Wehen-Schreiber).

Einfach - ohne Wartezeiten.

 

Hilfe bei Schwangerschaftsproblemen

Im persönlichen Gespräch klären wir Deine Fragen. Bei Problemen in der Schwangerschaft gebe ich Dir Empfehlungen auf ganzheitlicher Basis. Dabei arbeite ich mit Aromatherapie, Homöopathie, Bachblüten usw.

Zudem biete ich Dir eine spirituelle Schwangerschaftsbegleitung an. Dazu gehören unter anderem energetische Fußmassagen, die Möglichkeit, die innere Kommuniktaion mit Kindern zu erlernen, Sita-Mudras und anderes. Bei einer geburtsungünstigen Lage (Steiß- oder Querlage) kann das Baby dazu bewegt werden, sich zu drehen.

 

Schwangerenschwimmen (derzeit leider nicht im Angebot)

In der Schwangerschaft kann es schön und entspannend sein zum Wohlfühl-Schwimmen für Schwangere zu gehen. Die Bewegung in der Schwangerschaft hilft fit zu bleiben. Das Wasser hat eine positive Auswirkung auf den gesamten Körper und hilft bei vielen Schwangerschaftsbeschwerden. Wir machen uns die Eigenschaften des Wassers zunutze, um mit bestimmten Übungen den Körper zu unterstützen und für die Geburtsarbeit vorzubereiten.

Durch die Bewegungen, die im Wasser wieder leichter werden, steigern wir die allgemeine Leistungsfähigkeit des Körpers und die Durchblutung wird gefördert. Zudem wird die Schwerelosigkeit im Wasser sehr angenehm empfunden und entlastet Gelenke, Sehnen und Bänder.

 

Geburtsvorbereitung

Im Kurs für Geburtsvorbereitung bekommst Du detaillierte Informationen zum Thema Geburt. Dabei machst Du Dich mit dem Geburtsverlauf, dem Weg des Kindes durch das Becken vertraut. Wir üben gemeinsam die Atemtechniken und probieren verschiedene Geburtspositionen aus.

Zur Körperwahrnehmung leite ich spezielle Übungen an... Du erhälst wertvolle Tipps zum Stillen, so dass Du gut auf die Ankunft Deines Kindes vorbereitet bist.